Pop- und Jazzchor Oberursel – Entstehung und Entwicklung

Der Pop- und Jazzchor Oberursel gehört zu den renommiertesten Pop-, Rock- und Jazzchören im Rhein-Main-Gebiet. Er wurde 1982 als Jugendchor gegründet, um ein Bindeglied zwischen dem Kinderchor und den Erwachsenenchören des Vereins zu bilden. Seit 1993 trug der Chor den Namen ”Tontauben” und unterscheidet sich von den anderen Chören des Vereins durch die Auswahl der Literatur. Auf dem Programm stehen Stücke aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock. 2017 wurde der Name in Pop- und Jazzchor Oberursel geändert. Mark Opeskin war von 2004-2020 der Dirigent des Chores.

Außer der Teilnahme an Veranstaltungen des Gesamtvereins organisiert der Pop- und Jazzchor Oberursel auch eigene Konzerte, als Tontauben in 2002 mit dem Vokalensemble Sweet Vibe aus der Partnerstadt Epinay in Frankreich, in 2005 und 2007 mit der Band JAZZconfusion aus Oberursel. Ebenfalls mit JAZZconfusion traten wir am 18.9.2008 und 19.9.2008 auf dem Brunnenfest Oberursel auf.

Daneben nahmen wir z. B. am Hessischen Chorfestival (früher Bundesleistungssingen) in 2005 und in 2011, am Kreisleistungssingen des Hochtaunuskreis 2006 oder am Wettbewerb Pop, Jazz & Rock bei den Chortagen 2008 Freigericht Neuses teil, um unsere Leistung mit der anderer Gruppen des gleichen Genres zu messen.

2010 war für die Tontauben ein Projekt-Jahr. Zusammen mit Gastsängern wurde ein Konzertprogramm mit den Werken „Magnificat (The Groovy Version Of Ox)“ von Christoph Schönherr und „Gospel Mass“ von Robert Ray einstudiert. 4 Konzerte im ganzen Rhein-Main-Gebiet wurden aufgeführt. 2011 gab es ein Revival beim Hessentag.

2012/2013 gab es eigene Konzerte „All that Jazz“, Konzert auf dem Brunnenfest und „Swing Serenade“ im Jubiläums-Jahr des Vereins.

2014 und 2016 veranstaltete der Chor gemeinsame Konzerte mit „ad hoc“ und präsentierte sich 2014 und 2016 bei den Festivokal Eröffnungskonzerten in Bad Nauheim.

Bei überregionalen Veranstaltungen nahmen die Tontauben 2014 am Volkslieder Chorfest im Hessenpark teil, sowie 2014 und 2018 am Hessischen Chorfest.

2015 machten wir Flashmops im Nordwestzentrum und auf dem Brunnenfest.

Zusammen mit dem Mövenpick Hotel Oberursel lud der Chor 2016 und 2017 zum Dinnerkonzert ein.

2018 trat der Pop- und Jazzchor Oberursel bei der Nacht der Musik in Bad Homburg auf.

Nach einem weiteren Projektarbeitsjahr führten wir 2019 die Sacred Concerts von Duke Ellington mit der MBR-Big Band Mainz bei 2 Konzerten in Mainz und Oberursel auf.

Im Corona Jahr 2020 probten wir Online und auf dem Parkdeck des Rilano Hotels.

2022 waren wir mit Alexandra Ziegler-Liebst auf dem Chorfest in Leipzig und gaben 2 Konzerte mit dem Jazz-Duo Hanna’s Bakery. 2023 führten wir 3x unsere Freue dich! Konzerte auf.

Unter der Führung von Alexandra Ziegler-Liebst will der Pop- und Jazzchor Oberursel sich auch theoretisch und rhythmisch weiterentwickeln, ohne dabei die musikalische Ausrichtung aus den Augen zu verlieren.

Wir haben ein festes, jederzeit abrufbares Repertoire, mit dem wir spontan an Veranstaltungen oder Konzerten teilnehmen können.

Natürlich kann man den Pop- und Jazzchor Oberursel auch für private Feiern oder gemeinsame Konzerte buchen.

Interessenten, die mitsingen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben.